BfI - Büro für Innovationsforschung
Büro für Innovationstechnik




Home
Visual Thinking
Seminare
Forschung und Entwicklung
Publikationen
Lehre


Denkskizzen 1
Dekobild 1Dekobild 2Dekobild 3




Lehre


"Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes"
Cornelius Gustav Gurlitt

Es gibt kaum ein Fachgebiet, das in Forschung und Lehre so sträflich vernachlässigt wurde wie das Denken.

Jeder denkt, er denkt, dabei dilettiert er dahin mit unzulänglich ausgebildeten Denkwerkzeugen, weit entfernt von einer denkbaren Denk-Kunst oder gar Denk-Meisterschaft.
Da jeder zunächst davon ausgeht, er könne denken, so wie er z.B. atmen und gehen kann ist Grundvoraussetzung für Denkfortschritte die Bereitschaft, Zweifel zuzulassen.

Nur wer zweifelt, unangenehme Fragen in sich zulässt, an Konventionen vorbeidenkt, kann Fortschritte beim Denken machen.




So wie man lernen kann, bewusster zu atmen, kann man auch lernen, bewusster und effektiver zu denken.

Innovation als Erfolgsfaktor

"Innovatives Denken als Erfolgsfaktor"
weiter zu Dozententätigkeit »




Beratung Lizenzen Mitarbeiter Partner Anfahrt Kontakt Impressum